Unsere Schulen und Stufen

Die Bugenhagenschule Alsterdorf ist eine Grund- und Stadtteilschule mit gymnasialer Oberstufe und einer Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das Lernen findet in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen statt, die in Stufen organisiert sind.

• Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf (1-10)
  • Grundschule mit Vorschulgruppe: Jahrgang 0, 1-4
  • Unterstufe: Jahrgang 5-7
  • Mittelstufe: Jahrgang 8-10
  • Gymnasiale Oberstufe, Jahrgang 11-13

In allen Stufen arbeiten wir nach einem durchgängigen Konzept:

evangelisch

Als Teil des Bildungsbereiches der Evangelischen Stiftung Alsterdorf verstehen wir uns und unsere Mitmenschen als Geschöpfe Gottes. Als solche werden wir von ihm in unserer Einmaligkeit geliebt und angenommen. Deshalb begegnen wir Anderen mit Respekt und Wertschätzung im Sinne einer christlichen Grundhaltung.

inklusiv

Wir schätzen Vielfältigkeit! Unterschiedliche Menschen mit ihren verschiedenen Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen machen unser Zusammenleben bunt und lebendig.Gleichzeitig erkennen wir Heterogenität als Grundlage des Lernens an. Diese Vielfalt wird bei uns erlebbar und bestärkt Schüler, Pädagogen und Eltern jeden Tag aufs Neue.

reformpädagogisch

Unser Schulkonzept ist reformpädagogisch orientiert. Die vier Grundsäulen – Respekt, Individualität, Verantwortung und Selbstbestimmung – setzen wir dabei nicht nur im Unterricht, sondern auch im alltäglichen Miteinander um.

Offene Unterrichtsformen eröffnen den Raum für selbstorganisiertes Lernen.Die freie Entfaltung der persönlichen Stärken liegt uns besonders am Herzen.

jahrgangsübergreifend

Miteinander und voneinander Lernen lautet unsere Devise. Jüngere und Ältere lernen mit- und voneinander. Dieses wird bei uns durch jahrgangsübergreifende Strukturen realisiert – gemeinsam lernen die Jahrgänge 1-4 (Grundschule), 5-7 (Unterstufe) und 8-10 (Mittelstufe) in einem Lerngruppenverband. In der Vorschule sowie ab Jahrgang 11 wird der Unterricht in Jahrgangsgruppen umgesetzt. In der Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf lernen wir in 1-4 in Jahrgängen, in 5-7 und 8-10 jahrgangsübergreifend.

ganztägig

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit besonderem Lern- und Lebensklima. Unsere Unterrichts- und Lernangebote, WPKs und AGs finden täglich in der Kernzeit zwischen 8.00 und 16.00 Uhr statt. Freitags endet der Unterricht um 13.00, in der SfKmbF um 14.00 Uhr. Die genauen Unterrichts- und Betreuungszeiten können Sie den stufenspezifischen Einlegern entnehmen oder bei den Ansprechpartnern erfragen. Zudem bieten wir für Schüler*innen der SfKmbF sowie der Grundschule eine Ferienbetreuung an.

Die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams stellt unsere Grundlage dar. Jede Lerngruppe wird von Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen oder Erzieher*innen intensiv begleitet.