Bugi A-Z

Bigband der Schule

Seit mehreren Jahren gibt es die Bigband der Bugenhagenschule Alsterdorf für Schüler und Schülerinnen der Klassen 7-10. Immer dienstags probt die Bigband und ist dank der großen Besetzung und der schönen Stücke nicht zu überhören. Klangvolle und zum Teil bekannte Titel wie „Thriller“, „Happy“, „Rolling In The Deep“ oder auch aus bekannten Filmen wie „James Bond“ prägen das Repertoire. Bei den verschiedensten Anlässen war die Schulbigband schon dabei, so am Tag der offenen Tür, zum alljährlichen Kulturabend der Schule „Open Stage“, bei Bigband-Treffen oder auch Open Air auf dem Alsterdorfer Markt. Da hat man also durchaus Möglichkeiten, auf den Geschmack zu kommen und vielleicht ein Fan von Bigband Musik zu werden.

Übrigens: alle Schüler der Bigband haben mindestens 1-2 Jahre Unterricht auf ihrem Instrument, also Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Klavier/E-Piano und natürlich die typischen Blasinstrumente wie Saxophon, Posaune und Trompete. Letztere werden von 3 professionellen Musikern bzw. Musikschullehrern an unserer Schule unterrichtet. Alle anderen Schüler gehen in eine Musikschule oder zu einem Privatlehrer.

Um gut zu klingen üben die Schüler natürlich regelmäßig und auch mit viel Freude, das ist zu sehen und zu hören.

Exkursion in die Elbphilharmonie und Musikproduktion

Einen Vormittag lang haben die Bigband-Schüler unter Anleitung des Wiener Musikers Gammon die Funktionsweise von Synthesizern kennen gelernt und praktisch und sinnlich erlebt, wie musikelektronische Klänge entstehen.

Sie haben mit Reglern, Keyboard, Antenne, Mikros und Gegenständen (gesampelt) herum experimentiert. Sounds und Rhythmen sind entstanden und wurden wieder verworfen und neue sind entstanden. Letztlich ist jeder Ton zu 100% individuell und schüler-gemacht.

Diese Sounds sind dann zum Schluss in einer einmal geübten Tonaufnahme zusammen geflossen, die von Gammon dirigiert und gemischt  wurde. Er hat die zeitgleich entstandene Tonaufnahme und das Video später zusammen geschnitten.