Lesen schafft Inklusion

Bibliotheksbestand

Unsere Schülerbibliothek stellt Sachliteratur, Romane und Zeitschriften bereit. Zusätzlich können unsere Schülerinnen und Schüler CDs (Hörbücher), CD-ROMs, PC-Spiele und Zeitschriften ausleihen. Der Bestand der Lehrerbibliothek besteht aus Unterrichtsmaterialien, Lehrbüchern, Fach- / Sachliteratur, Kopiervorlagen und Fachzeitschriften. Außerdem können unsere Lehrerinnen und Lehrer Sachfilme für den Unterricht und Unterhaltungsfilme (Videos / DVDs) ausleihen.

Service und Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler können alle Medien der Schülerbibliothek für 4 Wochen entleihen, eine Verlängerung ist bis zu 2 x möglich. Verloren gegangene Medien müssen grundsätzlich ersetzt werden bzw. es muss eine Zahlung von 20,- € erfolgen. Filme können nur von unseren Lehrerinnen und Lehrern ausgeliehen werden, ebenso Kameras, Beamer, Mikrofone und andere technische Geräte.

Für unsere Erstklässler werden am Anfang des Schuljahres Einführungen in die Schülerbibliothek veranstaltet. Mehrmals wöchentlich findet nach Absprache Vorlesen für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 – 3 statt. Bilderbuchkinos werden auf Nachfrage angeboten. Es finden Ausflüge zur Bücherhalle Fuhlsbüttel und in die Kinderbibliothek (Kibi) der Bücherhallen Hamburg statt.

Besonderes

Die Bibliothek verfügt über einen großen Bestand an Erstlesebüchern wie z.B. „Das magische Baumhaus“, „Zauberfeen“, „Drache Kokosnuss“ und „Hexe Lilli“. Der Sachbuchbereich beinhaltet z.B. Pappbilderbücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“.

Im Bestand der Lehrerbibliothek sind unter anderem Sachbücher zum Thema Inklusion zu finden.

Inga Schefuß

Diplom-Bibliothekarin

Tel. +49 40 50 77 33 59

Ganztagesunterricht

Schüler an der Bugenhagenschule Alsterdorf werden von der 1. bis zur 10. Klasse im verlässlichen Ganztagsunterricht unterrichtet. Lernen im Ganztagsunterricht heißt an der Bugenhagenschule Alsterdorf: Lernen schulischer Inhalte und gleichzeitig das Einüben und Erlernen von sozialen Kompetenzen und Lebenspraxis. Der Erwerb sozialer Kompetenzen nimmt durch jahrgangsgemischte Lerngruppen, gemeinsame Aktivitäten, dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen in der Mensa und den Pausen einen großen Raum ein.
    Innerhalb der Unterrichtszeiten sind zwei feste Pausen, in denen die Kinder auch die Möglichkeit haben mit den Kindern der anderen Lerngruppen zu spielen, das Frühstück und das Mittagsessen ‘enthalten’. In der Grundschule Jg. 1-4, gibt es darüber hinaus noch lerngruppeninterne, flexible Pausen.
    Wir sind eine Ganztagsschule und damit eine Schule, die im Allgemeinen ohne Hausaufgaben auskommt.

Außerdem können die Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 beider Schulformen gemeinsam nach dem jeweiligen Unterrichtsschluss die Spätbetreuung besuchen. Unsere Spätbetreuung wird von den schuleigenen Erzieherinnen und Erziehern durchgeführt, sodass sie die Kinder gut kennen und ein vertrauensvolles Verhältnis besteht. Sie kann montags bis donnerstags bis 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr besucht werden. Hierbei steht den Pädagoginnen und Pädagogen nach dem langen Schultag der Kinder das Freispiel im Vordergrund. In unserem gut und anregend ausgestatteten Spätdienstraum können die Kinder aus vielfältigen Materialien und Spielzeugen auswählen oder auch auf unserem großen Pausenhof gemeinsam spielen.

Sonderpädagogische Förderung

An unserer Schule koordiniert und strukturiert ein Sonderpädagoge in der Funktion als Förderbeauftragter alle Bereiche, die mit (sonderpädagogischer) Förderung zusammenhängen. Er fungiert als Ansprechpartner für KollegInnen, Eltern und Behörde.

Folgende Bereiche stellen Schwerpunkte dieser Arbeit dar.

• Beratung bei der Erstellung von Förderplänen und deren Umsetzung im Schulalltag
    • Koordination der Beantragung von Schulbegleitern, Kontakt zu den entsprechenden Trägern
    • Koordination der Beantragung von außerunterrichtlichen Lernhilfen (AUL)
    • Einleitung und Durchführung zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs