Unsere Idee von Schule

Wir sind eine Schule für alle – konkret heißt das: Bei uns können Kinder in der Vorschule einsteigen und bis zum Abitur durchstarten. Unser Angebot umfasst entsprechend die Jahrgänge 0-13, alle Abschlüsse können erworben werden – alles unter einem Dach, ohne die unterschiedlichen Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren. Unsere Lerngruppen in der Grundschule sowie der Unter-, Mittel- und Oberstufe der Stadtteilschule arbeiten inklusiv. Zudem haben wir mit der Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf einen Ort für diejenigen, die kleinere Lerngruppen mit anderen Bildungsschwerpunkten benötigen, um individuelle Lernfortschritte erzielen zu können. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang, dass eine hohe Durchlässigkeit in beide Richtungen vorhanden ist – dabei kann es sich um eine stundenweise Kooperation oder einen Wechsel von der einen in die andere Schulform handeln! Maßgeblich sind für diese Entscheidungen die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen.

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend Schulabschlüsse bzw. Anschlussperspektiven erlangen – aber das ist lediglich ein Teil unseres Bildungsverständnisses. Neben der Erarbeitung fachlicher Inhalte liegt uns insbesondere die Ausbildung sozialer und kommunikativer Kompetenzen bei den Schülerinnen am Herzen.

Dieses ist kein Widerspruch: Unsere Abschlussergebnisse können sich ebenso wie unsere KESS-Ergebnisse sehen lassen! Gerade auch durch Rückmeldungen von Praktikumsbetrieben sowie Hospitierenden wird deutlich, wie sozialkompetent unsere Schüler*innen auftreten.

Wir sind überzeugt, dass Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer individuellen Entwicklung nächste Schritte gehen sollen – daher arbeiten wir zu großen Anteilen jahrgangsübergreifend, was vielfache Chancen und Möglichkeiten bietet.

Einen Schwerpunkt legen wir von Anfang an auf selbstständiges und selbstgesteuertes Arbeiten und Lernen – sei es durch die Wochenplan- und Freiarbeit in der Grundschule und der Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf, der Projekt- und Freiarbeit in der Unterstufe sowie der Studienzeit in der Mittelstufe. Dabei gilt es auch für die Schüler*innen sich beispielsweise durch unser BugiBuch und bBook selbst zu organisieren und zu strukturieren.

Für die Arbeit in den Lerngruppen nutzen wir unterschiedliche Bausteine, Materialien bzw. Ideen aus reformpädagogischen Konzepten und lassen diese in den Unterricht einfließen – immer mit dem Ziel, dass unsere Schüler*innen in Bezug auf ihre fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen nächste individuelle Entwicklungsschritte gehen können.

Wir meistern diese komplexen Anforderungen durch die Arbeit in multiprofessionellen Teams. Dadurch gelingt es, aus unterschiedlichen Perspektiven auf Situationen und Notwendigkeiten zu schauen und situationsgerecht zu handeln. Unser Kerngedanke ist, dass jede Lerngruppe durch ein Team geführt wird.

Diese bestehen aus einem / einer Erzieher/in (Grundschule sowie der Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf), einem / einer Sozialpädagogen/in (Unter- und Mittelstufe) und mindestens einer Lehrkraft in jeder Lerngruppe.