Grund- und Vorschule |
Jahrgänge 0 und 1-4

An der Bugenhagenschule in Alsterdorf bieten wir Schüler*innen den Besuch unserer Grund- und Vorschule an.

Schüler*innen der Jahrgänge 1-4 lernen gemeinsam in inklusiven Lerngruppen und werden dabei von Teams, die aus Lehrerinnen und Erzieher*innen bestehen, unterstützt. Das Ferienprogramm übernimmt das vertraute pädagogische Personal der Grundschule.

In der Vorschule lernen unsere Schüler*innen spielerisch den Einstieg in das Schulleben, orientieren sich vor Ort und erkunden in Projekten vielfältige Themenschwerpunkte.

Sonderpädagogische Förderung findet eingebettet in das Unterrichtsgeschehen statt. Wenn möglich, integrieren wir auch therapeutische Angebote in den Tagesablauf. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vermittlung sozialer Kompetenzen.
Dies ist für uns aufgrund unserer evangelischen und inklusiven Grundhaltung seit Jahrzehnten ein besonderes Anliegen, für das wir durch unsere offenen, reformpädagogischen Lernkonzepten sowie den jahrgangsgemischten Gruppen einen angemessenen und förderlichen Rahmen bieten.

Unser schulinternes Curriculum orientiert sich an den Hamburger Bildungsplänen. In Vergleichsstudien erzielen unsere Schüler*innen regelmäßig überdurchschnittliche Leistungen.

Die Anmeldung für Schulanfänger*innen ist jederzeit möglich, am günstigsten bis November des Vorjahres. Bei Anmeldungen für Seiteneinsteiger erfragen Sie bitte per E-Mail die aktuellen Möglichkeiten.

Tobias Munz

Schulleitung Vor- und Grundschule

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unser Schulbüro:

Schulbüro

Tel. +49 40 50 77 33 28
    Mo – Fr 7.30 bis 8.30 Uhr, 9.30 bis 12.45 Uhr, 14.30 bis 16.00 Uhr (außer Fr)