Exkursion in die Diplomatie (Oberstufe)

Der PGW (Politik, Gesellschaft und Wirtschaft) – Kurs der 12. Klasse besuchte Mitte November das Haus Rissen und nahm an der Veranstaltung Simulation der Vereinten Nationen (SveN) teil. Es handelte sich um ein Planspiel, um eine Simulation der Vereinigten Nationen. Der Lerngruppe wurden in Teams, Mitgliedsstaaten zugeteilt, die diese vertreten sollten. In der Simulation ging es darum, die jeweiligen Konventionen (Mädchenrechtskonvention und Bildungskonvention) so zu verändern, dass die Mehrheit der Staaten einverstanden waren und ihre Forderungen durchsetzen konnten. Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Land und anderen Staaten konnte man viele neue Dinge lernen und anwenden. Die Veranstaltung hat einen guten Einblick gegeben, wie eine derartige Versammlung der UN abläuft, außerdem konnten Kontakte zu anderen Schulen aus Hamburg geknüpft werden.

Am 16. und 17.11.2023 fand das Planspiel im Haus Rissen statt. An beiden Tagen begann der Tag um 10:00 Uhr. Am Donnerstag wurden wir vom SvEN-Team Willkommen geheißen. Anschließend haben wir uns in unseren Gremien (Menschrechtsrat und Wirtschaftsrechtsrat) eingefunden und den ersten Abschnitt der Gesetze besprochen und Änderungsanträge in einer informellen Sitzung eingereicht. Daraufhin haben die ersten Delegationen ihre Änderungsanträge vorgestellt und es wurden über diese abgestimmt. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr gab es mit beiden Gremien zusammen Mittagessen. Danach sind wir in die zweite Verhandlungsphase übergegangen und haben uns mit dem zweiten Abschnitt der Gesetzte beschäftigt. Auch da wurden in der informellen Sitzung Änderungsanträge eingereicht, die anschließend vorgetragen und abgestimmt wurden. Von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr gab es noch eine Kaffeepause und im Anschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Zum Abschluss des Tages, wurden dann noch die weiteren Anträge beschlossen und um 17:00 Uhr war Sitzungsende.

Am nächsten Tag gingen die Sitzungen direkt weiter. In beiden Gremien entstanden hitzige Diskussionen zwischen den verschiedenen Nationen, da es nun in die nächsten Teile der Konventionen ging. In dieser Zeit wurden auch von den Schüler*Innen der Bugenhagenschule viele Änderungsanträge eingereicht und durchgesetzt. Nach dem Mittagsessen ging es dann in die Abstimmung über die beiden veränderten Konventionen. Diese wurden in beiden Gremien erfolgreich angenommen. Es ging in die Kaffeepause und anschließend zur Abschlusszeremonie, wo das SvEN-Team eine Rede hielt und die Preise für die besten Teams vergab. Edgar Schachermeier und Theo Feußner konnten einen dieser Preise gewinnen. CHAPEAU!

Wir haben gelernt uns konstruktiv und dem Anlass entsprechend in Fachsprache mit anderen Nationen und deren Vertretern zu unterhalten und Kompromisse zu schließen. Außerdem haben wir die Vereinten Nationen und ihren Ablauf besser kennengelernt.

Die zwei Tage des Planspiels im Haus Rissen waren äußerst spannend und lehrreich. Die Vielzahl an Erfahrungen, die wir sammeln konnten, hat nicht nur unsere Fähigkeiten erweitert, sondern auch zu zahlreichen neuen Bekanntschaften geführt. Die idyllische Lage des Hauses Rissen rundete das Gesamterlebnis ab und verlieh diesem intensiven Planspiel eine zusätzliche Dimension, indem sie eine inspirierende Kulisse für die entfaltende Ereignisse bot.