Zu Fuß zur Schule

Schulweg ohne Auto

Mit dieser Aktion soll erreicht werden, dass mehr Kinder ohne Auto in unsere Schule kommen, die Sicherheit an unserem Schulgelände vergrößert wird und Platz ist für die, die bewegungseingeschränkt sind!

Nutzen sie gerne unsere Kiss & Ride – Halte-/Parkplatz-Vorschläge

ZU FUß ZUR SCHULE

Die Kampagne ist vor dem Hintergrund entstanden, dass SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und die Polizei sich nicht damit abfinden wollten, dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen und dadurch nicht nur zu einem starken Verkehrsaufkommen rund um die Schule beitragen, sondern auch die Entwicklung ihrer Kinder einschränken.

Mit dem Flyer  sollen Eltern angeregt werden darüber nachzudenken, wie sie ihre Kinder auf dem Weg zur Schule am besten unterstützen können. Das Faltblatt zeigt dazu wichtige Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auf. Aber auch die Kinder werden auf dem Faltblatt auf lustige Art und Weise angesprochen: “Hallo Kinder – Schulweg ohne Auto ist schön! Wir sagen dir warum!”

Kinder genießen es, auf dem Schulweg mit Freunden zu reden und ihre Wege selbstständig zurückzulegen. Sie lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen. Und: Zu Fuß gehen, mit dem Roller und Rad fahren sind die energiesparendsten Formen der Fortbewegung und gut für das Klima.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auch noch einmal gerne auf die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, Durchfahrtsverbote, Park- und Halteverbotszonen auf dem Gelände der Bugenhagenschule hinweisen (siehe auch Anlage).

Zur Unterstützung bei der Einhaltung werden wir ab sofort zu unterschiedlichen Zeiten unterstützt durch den Cop4You unserer Schule, Herrn Sietz. Auch die zuständigen Stellen der Stiftung sind informiert und haben in den letzten Tagen auch Fahrzeuge kostenpflichtig „umsetzen“ müssen, um Rettungswege und Verkehrswege freihalten zu können.

Wir verweisen auf unsere Vorschläge für kostenfreie „Kiss & Ride-Halte-Parkplätze vor dem Ausgang U-Bahn Ohlsdorf (siehe Foto)