St. Martin – Laternenumzug an der Bugi

Auf dem Schulhof der Bugenhagenschule in der Alsterdorfer Straße 506 in der Nähe des Alsterdorfer Marktes startete auch dieses Jahr wieder der Martinsumzug.

Von dort aus zogen Kinder mit Laternen durch die Straßen. Begleitet wurden sie von einem auf einem Pferd sitzenden Reiter, der mit einem roten Mantel den heiligen Martin als römischen Soldaten darstellt. Häufig wird auch die Schenkung des Mantels vom heiligen Martin an den Bettler nachgestellt.

Mit Pferd und Reiter und vielen Laternenkindern wurden einzelne Stationen abgelaufen, um die Kinder abzuholen. Dort wurde jeweils angehalten, um Laternenlieder zu singen. Reiter und Pferd begleiteten die Laternenläufer bis zum Alsterdorfer Markt, wo die Andacht gefeiert und in Erinnerung an ihn Brezeln miteinander geteilt wurden.