KLARE KANTE I und II

Klare Kante an der Bugenhagenschule Alsterdorf

Inzwischen über 300 Schüler*innen hat Thomas Thielen an unserer Schule in 4 Jahren mit den typischen Strategien der Populisten und häufigen rhetorischen Mitteln und Kniffen ihrer Kampagnen vertraut gemacht und Gegenstrategien erarbeitet. In den Seminaren wurden praxisnah konkrete Möglichkeiten erarbeitet, Parolen im direkten Dialog argumentativ zu kontern („Counter Speech“) und dabei selbst den Boden demokratischer Gesinnung nicht verlassen zu müssen. 

Veranstaltungen am 20. und 21.03.23

In dieser Woche fanden wieder zwei Veranstaltungen dieser Reihe statt. Dabei stand die Praxis zu vielen unterschiedlichen Themen, zu denen die Schüler*innen Gelerntes anwenden und üben konnten, im Fokus. Übertragbar sind diese Techniken für jeden Diskurs. Die Schüler*innen haben dabei unter Anleitung des Dozenten u.a. die Themen Gendern und Nationalstolz zunächst in Sachurteile in Kategorien unterteilt, dann begründete Abwägungen getroffen und sind zum Schluss zu Urteilen gekommen. Diese Vorgehensweise ist in dieser Güte gerade bei den Streitthemen in den Sozialen Medien kaum zu finden – umso wichtiger ist Klare Kante. Aber auch für die Medienlandschaft mit seinen Talkshows, deren Moderationen und die dort praktizierte Streitkultur wünscht man sich nach dem Erleben dieser immer wieder beeindruckenden Seminare manches Mal ein ähnliches Niveau. 

Einen Einblick in die Arbeit von Thomas Thielen und Klare Kante aus dem Deutschlandfunk …
https://www.deutschlandfunk.de/kopftuchdebatte-im-logiktest-sie-befragen-einen-mann-da-100.html

Wir danken der KAS für die Organisation und Finanzierung von Klare Kante!