Bugi: Kreativ | stay@home

Unsere Schüler der musischen Kurse sind auch zuhause kreativ und möchten auf diesem Weg mit euch und Ihnen teilen, was im Kreativ Home Office in den letzten Wochen so entstanden ist. Sie haben Szenen geschrieben, sich in Figuren hineinversetzt, Musik-Powerpointpräsentationen gestaltet, Songs aufgenommen, Bilder gemalt, Design-Objekte entworfen und Photos geschossen, Audio- und Videodateien gesendet und nutzen jetzt die Homepage als ihre „Bühne“.

Einige Aufgaben können Sie auch zuhause in der Familie ausprobieren, diese finden Sie hier unter TO DO@home!

An dieser Stelle möchten wir auf Theater- und Musikaufführungen hinweisen, die leider auf nächstes Schuljahr verschoben sind. Eigentlich wären die ersten Theaterstücke bereits über die Bühne gegangen … auch der Kulturabend, u.a. mit der Bigband und Schulband, ein Highlight der Bugenhagenschule.

Verantwortlich: Corinna Honold, Silvia Sacasas und Heike Krause

Theaterkurse

Während der Corona Zeit haben die SchülerInnen die Aufgabe aus der Sicht ihrer Figur Texte zu schreiben, die wir an dieser Stelle veröffentlichen. Sie machen hoffentlich neugierig auf unsere Aufführungen im neuen Schuljahr. 

Klasse III abc | „Drei Punkte mehr“

Theaterklasse IIIabc unter der Leitung von Sílvia Sacasas

Zusammenfassung:
In dem Theaterstück „Drei Punkte mehr“ geht es um die Ermittlungen vierer Jungdetektive gegen eine heimtückische Erpressung. 

Die berühmten Hamburger Juniohrdetektive sind zurück! Tayos und Femis Pflegevater Martin Schulze wird von einer seiner Schülerinnen erpresst. 

Die 18-jährige Antonia bangt um ihre Abiturzulassung, da ihr Vater alles außer einem Abitur nicht akzeptieren würde, greift sie zu eher fragwürdigen Methoden: Sie bringt Herrn Schulze in eine Situation, bei der man von weiterem denken könnte, Herr Schulze würde gewalttätig werden. Diese Situation wird dann von ihrer Freundin gefilmt. Mit diesem Video erpresst sie dann ihren Lehrer und fordert 3 Punkte mehr… 

Im schlimmsten Fall darf er nie wieder unterrichten! Doch was passiert dann mit der Familie von Tayo und Femi? Die Pfefferkörner ermitteln auf eigene Faust. 

Wird es ihnen auch dieses Mal gelingen die Betrüger zu überführen?

Otis und Lia


Klasse III def | “Alice”

Unter der Leitung von Sílvia Sacasas

Liebe Bugi-News Leser,

wir sind der Theaterkurs III-def von Frau Sacasas und würden euch liebend gerne mit in den Ban unseres wundervollen Theaterstückes: „Alice im Wunderland“ ziehen. Euch erwarten spektakuläre Tanzeinlagen, Choreografien und tolle Theaterszenen. Begleitet Alice auf ihrer großen Mission das Wunderland aus den Fängen der roten Königin zu befreien und lernt atemberaubende Kreaturen kennen. Durchlebt mit Ihnen ein Theaterstück, welches ihr so schnell nicht vergessen werdet. Lasst euch verzaubern von den Klängen des Wunderlandes!

Wir wissen immer noch nicht, wann wir das Stück spielen können, aber wir freuen uns auf euch!


Klasse LIII def | “Lou und Maya”

Worum geht es in unserem Stück? 

Das Theaterstück „Lou und Maya“ erzählt von dem 9-jährigen Louis. Er hört aber nur auf Lou. Das wissen alle. Alle. Seine Familie, deine Freunde und auch die Lehrer. Man lernt ihn und seine große Schwester Maya kennen. Maya ist magersüchtig und Lou weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Als sie aus der Klinik zurückkommt, gibt es Streit und alte Geschichten kommen wieder hoch.  Es ist ein Stück mit vielen Höhen und Tiefen, es geht um Rückkehr, Probleme, Geschwister, ein altes T-Shirt und überforderte Eltern. 

Im neuen Stück „Lou und Maya“ geht es um die Geschwister Louis-kurz Lou- und Maya. Der neunjährige Lou spielt sein absolutes Lieblingsspiel Supertrumpf, ein Quartett, mit seinen besten Freunden Roberta und Johanna auf dem Pausenhof. Eines Tages ruft Herr Hannes Lou in sein Büro, weil seine Eltern am Hörer sind und ihm etwas sagen wollen. Maya war mehrere Monate wegen ihrer Magersucht im Krankenhaus und ist endlich zurückgekehrt. Lou macht sich sofort auf den Weg nachhause, um nachzusehen wie seine Schwester sich verändert hat. Lou muss sich auf Maya gefasst machen…..

In unserem Theater Stück geht es um die 14 Jährige Maya, die magersüchtig ist und ihrem kleinen Bruder Louis. Maya ist gerade aus einer Klinik für Magersüchtige rausgekommen und ist wieder zuhause. Louis erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, wie er damit klarkommt und die Dinge sieht. Hinzu kommt, dass seine Freunde ihn immer wieder über seine Schwester ausfragen und seine Eltern sich mehr um Maya kümmern als um ihn…


Klasse III ghi | “Imra und Tess” (C. Honold)

Theaterkurs IIIghi unter der Leitung von Corinna Honold
Aufführung voraussichtlich im Herbst 2020
„IMRA und TESS” – ein Stück zum Thema Toleranz“

Imra ist Türkin und trägt ein Kopftuch und hat eine eigene Meinung. Tess ist Deutsche und ziemlich laut. Während sie sich streiten über Jungs, Kopftücher und ihren Glauben, kommen sie sich langsam näher. Zwei starke Mädchen erzählen über Abhängigkeit, Vertrauen, Mobbing und wahre Freundschaft. Ein Stück mit Live Musik der III g-h unter der Leitung von Corinna Honold.

Worum geht’s? Beschreibe die beiden Hauptfiguren aus dem Stück.
Imra ist Türkin und eher zurückhaltend, während die rebellische Tess aus Deutschland gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen kann. Es wird gezeigt, wie diese völlig verschiedenen jungen Frauen doch vieles gleich sehen, vieles ähnlich erlebt haben und wie sie Sachen ähnlich fühlen. Aktuelle Themen, wie Rassismus, Vorurteile, Freundschaft, Liebe und Mut werden vielfältig behandelt.
Ich heiße Hossein und ich bin 18 Jahre. Ich bin selbst ein Muslim. Imra ist eine Muslimin. Sie trägt ein Kopftuch und hält an ihren Überzeugungen fest. Mein Eindruck ist, dass sie ihren Lifestyle sowie ihr Outfit freiwillig und aus eigenem Willen gewählt hat. Sie ist eher ein ruhiger Mensch und möchte sich ungerne in der Öffentlichkeit zeigen. Schüchtern ist sie aber nicht und unter dem Kopftuch verstecken möchte sie sich auch nicht. Imra geht ihren eigenen Weg und lässt sich ihren Weg nicht von anderen vorschreiben, auch wenn sie dabei komisch und von anderen abschätzig angeschaut wird. Sie ist gläubig und trotz aller Schikane in der Schule, auf der Straße, in der U-Bahn usw. ist sie mutig und selbstbewusst genug, um bei ihrem Glauben zu bleiben.
Koran Sure 24/31 : “Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren himār über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. …”himār: (Im Originaltext steht der Plural dieses Wortes, humur.)Diese Verse aus dem Koran sind oftmals der Grund, warum Frauen ein Kopftuch tragen.
Tess ist aber anders, sie ist nicht gläubig und sie trägt kein Kopftuch.Mein Eindruck ist, dass sich Tess im Gegensatz von Imra immer zeigen möchte. Sie ist mit sich selbst nicht zufrieden und sie denkt, dass sie sich immer schminken und die besten Klamotten haben muss. Sie ist abhängig von den Meinungen ihrer Schulkameraden und von allen Menschen um sie herum. Ich glaube auch, dass sie davor Angst hat, dass ihr jemand sagen könnte, du bist nicht schön genug! Sie lebt sozusagen für andere und nicht für sich selbst.
Tess und Imra sind sehr unterschiedlich und jeder lebt auf eine andere Art. Sie sind aber befreundet, um von einander zu lernen, mehr Erfahrungen sammeln (z.B wie Imra mit dem Kopftuch in ihrem Alltag umgeht) und zu sehen, wie die anderen ihr Leben führen. Sie verstehen sich gut und sie wollen ihren Lifestyle den anderen nahe legen. Tess sagt z.B Imra muss ihr Kopftuch absetzen und Imra sagt, dass Tess sich von ihrem Freund trennen muss.


Klasse III ghi | König der Löwen (S. Sacasas)

Herzlich Willkommen zu unserer Theateraufführung:  „Der König der Löwen“

Wir wollen Euch zu einem afrikanischen Abenteuer mit Löwen, Hyänen, einem Vogel und einem Affen einladen. Begleitet Simba, Mufasa, Sarabi und Scar in die Savanne und schaut welche Abenteuer auf sie warten. Freut Euch auf die wunderbare Reise und erfahrt mehr von dem Kreislauf des Lebens. Simba, der König der Löwen wird Euch mit auf seine Reise nehmen und Euch voller Stärke und Mut seine Geschichte erzählen. Lasst Euch auf das tierische Abenteurer ein und genießt die phantastische Reise in eine andere Welt.

Wir freuen uns auf Euch!

Dieses Jahr wollte die Klasse III ghi das Theaterstück „König der Löwen“ in gekürzter Form für die Grundschüler vorführen. Leider werden wir dieses Stück im Juni nicht aufführen können, aber wir haben diese tolle Geschichte und die Charaktere gerne entwickelt und die Proben während des Schuljahres sehr genossen.

„Der König der Löwen“ ist auf der ganzen Welt sehr berühmt. Kennst du die Geschichte?

Das Stück handelt über Simba, einem jungen Löwen, dessen Vater Herrschers des geweihten Landes ist. Der Herrscher, Mufasa, führt einen endlosen Kampf um das Land mit seinem Bruder Scar. Scar schmiedet einen Plan, bei dem Mufasa ums Leben kommt und sein Rang als König verlieren soll. Nachdem Scar´s Plan geglückt ist, steht seiner Herrschaft als König fast nichts mehr im Wege, außer Simba. Durch Mufasa´s Tod ist Simba von Schuldgefühlen und Ungewissheit geplagt und flüchtet in den Dschungel. Erst Jahre später kehrt Simba, gestärkt durch seine neuen Freunde, Timon und Pumbaa und durch das Wiedersehen seiner alten Freundin Nala zurück ins geweihte Land. Dort kämpft er gegen Scar und besiegt ihn schließlich. Somit ist die alte Ordnung wiederhergestellt. 


Musikkurse / Musiker

Klasse IIe | Interpretation des Songs „Diamonds“ (Im Original von Rihanna)


Klasse III ghi: Präsentation über die Geschichte der Funk Musik


Klasse III ghi | Präsentation zu Breakdance und Graffiti

Kunst

Klasse III abc | (M.Raito)

Marinas (IIb) Bühne


Joscha (IIIc) „Isolation / 2m Abstand ” 

Aufgabe: Suche ein Bild mit 2 Menschen die eng zusammen posieren. Schneide die Menschen in deinem Bild auseinander und klebe sie auf ein Papier so, dass ungefähr ein proportionaler 2 Meter Abstand zwischen den Figuren entsteht. Zeichne, male, schreibe, collagiere. Wie sieht der Abstand, die Isolation, die Sehnsucht aus? 

Nele (IIIb) “Kaktus”

Aufgabe: Porträtiere dich selbst, ein Familienmitglied, dein Haustier, eine Zimmerpflanze, dein Lieblingskuscheltier oder die ganze Familie.


Kunst auf dem Balkon (S. Sacasas)

Musik für die Gesellschaft: 

Ich probiere in meiner Nachbarschaft gute Laune zu verteilen, indem ich mit offenem Fenster Klavier spiele. Da das Klavier sehr groß ist, kann ich mich damit nicht auf die Terrasse oder auf den Balkon stellen, aber mein Fenster geht zur Straße hin, so können es die Leute die vorbei gehen hören. 

Eigentlich ist es ein angenehmes Gefühl das so zu machen, da es den Leuten die vorbei gehen meistens Freude bereitet und man gerade in so einer Situation Aufmunterung gut gebrauchen kann. 

Helen

Serenade auf dem Balkon:

Ich und meine Cousine haben uns auf dem Balkon gestellt und etwas Gesungen, es war so gegen Mittag, deswegen haben es nicht so viele gehört, aber trotzdem haben ein paar Nachbarn geklatscht und gelacht (da wir nicht die besten Sänger sind). Es war trotzdem sehr lustig und eine gute Erfahrung wert. 

Emily

Eine Kinderserie mit Osterhasen

Mein Neffe Adrià, 3 Jahre alt, lebt in Barcelona und dort sind die Regeln während der “Corona-Krise” sehr streng. Seit vielen Wochen kann er nicht mehr nach draußen gehen, Opa und Oma besuchen oder mit seinen Freunden im Kindergarten spielen. So kam mir der Gedanke, dass es Spaß machen könnte, eine Serie auf dem Balkon mit den Abenteuern des Osterhasen und seiner Freunde zu drehen. Er mag es so sehr, dass er mich jeden Tag nach einer neuen Folge fragt.

S. Sacasas