1000 Schüler*innen, Lehrer*innen und Gerrit Braun setzen ein Zeichen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“ haben wir heute für Vielfalt, Toleranz und Respekt demonstriert, markierend den Auftakt zu verschiedenen Aktionen im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus.

Wir sind seit März 2023 Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, und diese Demonstration unterstreicht unser Engagement für eine inklusive Gesellschaft. „Lasst es uns heute ganz deutlich sagen, in unserer Schule ist kein Platz für Hass, Ausgrenzung, Rassismus und Ungerechtigkeit“, betonte Eva-Maria Kopte, unsere Standortleiterin. „Wir werden uns heute und in Zukunft stark dafür einsetzen, dass diese Werte erhalten bleiben. Sie kommen nicht von ungefähr.“

Auch die Schüler*innenschaft, machten ihre Standpunkte klar: „Die Idee von Menschenrechten ist einfach. Jeder Mensch verdient Respekt, Anerkennung und Schutz. Das bedeutet, dass wir alle das Recht haben, frei zu sein, sicher zu leben und mit Würde behandelt zu werden.“

Beeindruckend war auch die Videobotschaft von Gerrit Braun, Gründer des „Miniatur Wunderlandes“ in der Hamburger Speicherstadt und Pate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seine Kinder besuchen die Bugenhagenschule Alsterdorf, und er rief uns sowie die gesamte Gesellschaft dazu auf, die universellen Menschenrechte durch unser Handeln zu schützen. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, dies zu tun – als Zeichen von Zivilcourage und Bürgermut.“

Gerrit Braun, Pate der „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“, der Bugenhagenschule Alsterdorf

Wir werden weiterhin aktiv daran arbeiten, eine Schule zu sein, die Vielfalt, Toleranz und Respekt in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt.

Ein paar Impressionen: