Berlin – unsere Mittelstufe besucht die Hauptstadt

Anfang Februar machte sich die gesamte Mittelstufe der Bugenhagenschule Alsterdorf im Rahmen des MUG-Unterrichtes (Gesellschaftswissenschaften) nach Berlin auf, um die jüngere Geschichte und die aktuelle politische Struktur Deutschlands näher zu erkunden. Das aktuelle Thema im MUG-Unterricht in diesem Schuljahr heißt „Freiheit und Demokratie“.

Die einzelnen Flure starteten zeitversetzt um einen Tag mit jeweils ca. 75 Schülerinnen und Schülern und verbrachten so 2 Tage in Berlin. Die Hin- und Rückfahrten erfolgte mit schnellen ICE-Verbindungen per Bahn. Jeweils eine Nacht wurde in Martas Gästehäusern direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs verbracht. Hier haben die Gruppen auch zu Abend gegessen.

Am ersten Tag wurde der Reichstag besucht. Neben einer Führung durch den Bundestag wurde die Besuchertribüne kennengelernt und auch die Reichstagskuppel besichtigt.

Im Anschluss bestand für einige Gruppen die Möglichkeit, mit der Bundestagsabgeordneten Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) ein Gespräch zu führen. Frau Beck, Abgeordnete aus dem Wahlkreis Hamburg-Nord, beantwortete Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Am 2. Tag haben die drei Flure ein unterschiedliches Programm für die Schülerinnen und Schüler angeboten: es wurden neben dem Mauermuseum an der Bernauer Straße, dem Historische Museum auf der Museumsinsel auch das Timeride besucht, das einen virtuellen Besuch des historischen Berlins ermöglichte.

Berlin ist immer eine Reise wert, wir werden uns sicher wieder auf den Weg nach Berlin machen!