Konfirmand*innen-Unterricht an unserer Stadtteilschule

Für viele Jugendliche stellt der Konfirmandenunterricht einen wichtigen Schritt in ihrer religiösen Entwicklung dar. Die Zeit des Konfirmandenunterrichts ist eine Zeit, in der man sich mit seinen Glaubensfragen auseinandersetzt, spannende Begegnungen erlebt und gemeinsam mit anderen jungen Menschen auf Entdeckungsreise geht.

Ab August 2023 startet auch am Standort Alsterdorf der Stadtteilschule der Konfirmandenunterricht für den neuen Jahrgang. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und den 8. oder 9. Jahrgang besuchen, sind herzlich dazu eingeladen.

Der Konfirmandenunterricht findet immer dienstags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Bugenhagenschule in Alsterdorf statt. Die Räumlichkeiten sind der „Raum der Stille“ und „Unter der Linde“.

Im Konfirmandenunterricht erwartet die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit. Gemeinsame Andachten, kreatives Arbeiten und spannende Diskussionen rund um den Glauben stehen auf dem Programm. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und ihre Fragen und Zweifel zu besprechen. Dabei werden sie von erfahrenen Gruppenleitern begleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne mit den Konfirmanden teilen.

Ein Highlight des Konfirmandenunterrichts ist die Konfirmandenfahrt mit Übernachtung an einem Wochenende. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Aber auch der gemeinsame Spaß kommt nicht zu kurz.

Zusätzlich gibt es zwei Konfirmandentage, an denen die Jugendlichen gemeinsam Projekte umsetzen und den Glauben auf kreative Weise erleben können. Die Konfirmandentage bieten die Chance, die Gemeinschaft zu stärken und den Glauben auf neue Art und Weise zu erfahren.

Der Konfirmandenunterricht ist eine aufregende Zeit, die den Jugendlichen viele neue Erfahrungen bietet. Es ist eine Chance, den Glauben besser kennenzulernen und sich mit anderen auszutauschen. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Gemeinde zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Wer sich für den Konfirmandenunterricht 2023/2024 anmelden möchte, kann dies direkt bei der Bugenhagenschule in Alsterdorf mit dem anhängenden Flyer tun. Entweder ihr gebt den direkt bei Frau Schilling ab oder ihr scannt den ausgefüllten und unterschriebenen Flyer ein und sendet ihn an die angegebene E-Mailadresse zurück.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen.