Schulbibliothek in neuem Glanz

Zwei “Typen” haben viel Spaß beim Vorlesen: Bugi-Facility Manager Norbert Hahn und Musiker Lotto King Karl

Ganz hinten, im Souterrain der Bugenhagenschule Alsterdorf an der Elisabeth-Flügge-Straße befindet sich nun ein Bereich, der nach dem Eintritt jede/n Besucher*in zum Staunen bringt. In dem großen, hellen Raum befinden sich viele gut begehbare Regale, in denen eine Riesenmenge von Büchern – mit optisch klar erkennbaren Themengruppen – steht: Es ist die frisch umgezogene Schulbibliothek mit zurzeit ca. 9.000 Medien, die von Schüler*innen und Lehrer*innen genutzt werden. Die Schulbibliothek ist für alle Schüler*innen da und bietet somit Zugang zu Lesefreude und Bildung für alle.

Was nach dem Umzug nur noch fehlte, war eine Eröffnungsveranstaltung.
Um jedoch nicht bei Gummibärchen, Apfelsaft und Blaskapelle zur Einweihung der Bibliothek zu landen, kam man auf die naheliegende Idee, den Kindern der Schule direkt in dieser freundlichen Umgebung das Lesen schmackhaft zu machen und zur zukünftigen fleißigen Nutzung des Angebots einzuladen. Und was bietet sich da mehr an als: Vorlesen

Die Zusammensetzung des Vorleseteams am Montag und Mittwoch dieser Woche war dabei ebenso bunt wie die Cover und Illustrationen der vorgelesenen Bücher, wie z.B. “Püüüp”, “Cowboy Klaus und das pupsende Pony”, “Miss Braitwhistle”, „Petterson und Findus“ und „Michel aus Lönneberga“.

So hatten Detlef Wutschik mit seinem Herrn Momsen, Musiker Lotto King Karl gemeinsam mit Bugi-Hausmeister Norbert Hahn sowie Theaterpädagogin Petra Max am Montag, Vorstand Dr. Thilo von Trott, Schuldiakonin Patricia von Massenbach, Theaterpädagogin Corinna Honold sowie NDR-Redakteurin Carola Conze am Mittwoch erkennbar großen Spaß daran, den wechselnden Gruppen von andächtig lauschenden Grundschulkindern vorzulesen – und damit die schöne neue Bibliothek adäquat einzuweihen.

Quelle Text und Fotos: Hans-Georg Krings, Alsternet