Literaturabend in der Bugenhagen-Schule Alsterdorf

Die Tagebücher des Victor Klemperer gelesen von Dr. Renatus Deckert

Die Bugenhagen-Schule-Alsterdorf bot gestern Abend Raum für eine Lesung mit dem Lüneburger Schriftsteller und Herausgeber Dr. Renatus Deckert. Er las ausgewählte Passagen aus den Tagebüchern des Victor Klemperer und fasste dabei sehr treffend eindringliche Stellen des Werkes zusammen. Das Auditorium brachte er damit sichtbar zum Nachdenken. Anschließend gab es einen regen Austausch über das Gehörte.

Victor Klemperer (1881-1960) überlebte als Jude die Zeit des Nationalsozialismus nur, weil er mit einer sogenannten Arierin verheiratet war. Als zwangsemeritierter Professor der Romanistik wollte er ein Geschichtsschreiber der Katastrophe sein und Zeugnis ablegen für die Zeit danach. Und so führte er ein Tagebuch, dessen Entdeckung den sicheren Tod bedeutet hätte. Sein minutiöser Bericht ist ein einmaliges Dokument über den Alltag der Judenverfolgung.

Dr. Renatus Deckert und Oberstufenschulleitung Jörg Münch