Stimmen zur „Bugi“

„Jedes Kind wird an den Bugenhagenschulen mit seinen individuellen Voraussetzungen nicht nur wahrgenommen, sondern auch angemessen gefördert. Das ist einzigartig!“
Hubertus Meyer-Burckhardt
(TV-Produzent, Autor und Gastgeber der NDR Talkshow)
“Für unseren Sohn, welcher Integrationskind ist, haben wir anlässlich des Umzugs von Berlin nach Hamburg lange verschiedenste Schulen besichtigt. Schon beim Eintreten in die Bugenhagenschule spürte man einen warmen, friedlichen und offenen Geist. Das Gefühl war so gut, dass wir ihn direkt dort anmeldeten, obwohl sie weit weg von unserem damaligen Wohnort war.
Für diese spontane Entscheidung sind wir bis heute dankbar und wohnen nun in Schulnähe. Seine ganze Schulzeit über wurde unser Sohn liebevoll und individuell von tollen Lehrern betreut, zu denen er und auch wir Eltern immer großes Vertrauen hatten und haben.
Ich glaube nicht, dass wir es in Hamburg hätten besser treffen können”.
Anne de Wolff
(Musikerin; Zusammenarbeit mit Bap, Revolverheld, Anna Depenbusch, Bosse u.a.)
„Mein Eindruck von der Bugi:
Kinder lächeln auf den Fluren, sind lebendig, aber keiner schreit rum.
Es wird nicht gerangelt und alle scheinen sich wertzuschätzen.
Wenn mein Sohn das für’s Leben lernt, war jeder Tag auf dieser Schule richtig!“
Detlef Wuschik
alias Werner Momsen
„Ich hatte eine tolle Zeit an der Bugenhagenschule.
Viele meiner Freunde in der Klasse machen nun im Oberstufenhaus die Mittlere Reife und dann das Abitur. Ich bereite mich aufs Berufsleben vor.
Besonders gut haben mir die Fächer Englisch, Musik, und Sport gefallen.“
Matteo Pellicano
alias Robin Huth aus „Die Pfefferkörner”
Der jährliche Termin an der Bugenhagenschule Alsterdorf ist immer etwas ganz besonderes. Nun mache ich viele – sogar sehr viele – Events pro Jahr in Hamburg, Uni-Termine, rote Teppiche mit Promis, Rathaus-Empfänge. Ich kenne die Welt aus vielen anderen Blickwinkeln – oft als Insider, als Journalist quasi naturgemäß. Aber Bugenhagen ist eine andere Welt.
Keine frömmelnde, aufgesetzte Fröhlichkeit wie bei einigen konfessionellen Schulen. Statt dessen Lehrer, wie ich sie mir früher gewünscht hätte. Gestern gerade wieder – Parade Beispiel, der Lehrer, der jedem von seiner Klasse eine motivierende Beschreibung vor allen Gästen mit auf den Weg gibt – bemerkenswert. Da geht doch jeder wie ein Riese aus der Feier nach Hause.
Die gemischte Kindergruppe die am Anfang – weit von perfekt aber mit unglaublichem Charme kleine Lieder vorträgt – “schade, dass Du gehst” – Gänsehaut – und vermutlich von der Lehrerin selbst komponiert!
Wie sagt man neudeutsch? Wow! Ihre Schule formt Persönlichkeiten, das kann ich aus meiner journalistischen Perspektive beurteilen.
Kenne Schulen in Afrika (2 Jahre dort gelebt), viele in Hamburg durch Abendblatt “Schüler machen Zeitung” Aktionen und andere. Aber eine Atmosphäre wie bei Ihnen gibt es kein zweites Mal. Die Art, wie Schüler den Lehrern begegnen und bei Abschiedsreden über sie sprechen ist recht interessant, und umgekehrt genauso. Angstfrei, wirklich fröhlich und auf Augenhöhe – außergewöhnlich. Musste ich mal loswerden!
Martin Brinckmann
Fotograf
“Die Bugenhagenschule in Alsterdorf ist ein ganz besonderer Ort.
Das Miteinander, der respektvolle menschliche Umgang, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern sind bemerkenswert.
Unser Sohn, der Integrationskind ist, geht hier sehr gern in den Unterricht, fühlt sich ernst genommen und hat eine für uns alle überraschend positive Entwicklung vollzogen.
Dies ist nicht zuletzt auch dem liebevollen Engagement der Lehrer zu verdanken, die sich auf eine sehr persönliche Weise seiner Bedürfnisse annehmen. Tolle Schule!”
Ullrich Rode
 (Gitarrist, Produzent, Songwriter, u.a. bei Sing meinen Song, Roger Cicero, Bap, Annett Louisan, u.a.):