Theater im Zelt

Los geht’s um 16 Uhr mit den Mittelstufenkursen:  WEST SIDE STORY , der tragischen Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, erzählt zur Musik von Leonard Bernstein. Es ist ein klassisches Thema, aber es geht hier um unsere Gegenwart. Noch immer gibt es Klassenunterschiede, Rassismus gegen Einwanderer und junge Menschen, die machtlose Erben des Hasses und der Wut der Erwachsenenwelt sind. 

Weiter geht’s um ca. 17 Uhr mit Ausschnitten aus dem Stück NACHTBLIND, das von einer toxischen Beziehung erzählt – und einem möglichen Ausweg. Leyla trifft Moe, einen Jungen, der so ganz anders ist als ihr Ex und wir sehen, wie es in ihrer Familie aussieht. „Gewalt in Beziehungen“, auch hier ein topaktuelles und wichtiges Thema auf der Bühne. Das Stück hat eine Woche später, am Mi., den 21.6.um 19 Uhr, Premiere in der Kulturküche.

Den Abschluss bildet dann BEST OF „WAS IHR WOLLT„- Szenen aus Shakespeares beliebter Komödie. Die Oberstufenschüler*innen aus Jg 12 geben Einblicke in ihre Probenarbeit am Stück: Verwechselung, Verkleidung, Liebe, Intrige und Infragestellung von Männer- und Frauenrollen, Viola wird zu Cesario, verliebt sich in den Herzog Orsino, der sich zu Olivia hingezogen fühlt, die sollte eigentlich um ihren toten Bruder trauern, interessiert sich aber brennend für diesen jungen Mann Cesario, der eigentlich eine Frau ist. Verwirrung pur und Männerrollen und Frauenrollen verwischen. 

Eintritt frei, Spende erwünscht, Einlass 15.45 Uhr